Das VCP-Bundeslager wird aufgrund einer Unwetterwarnung vorsorglich geräumt

Zurzeit wird der Zeltplatz des Bundeslagers des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) aufgrund einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdiensts geräumt. Die Teilnehmenden werden in umliegende Schulen gebracht, die zu diesem Zweck vorbereitet wurden. Dies ist eine präventive Maßnahme, damit alle Teilnehmenden im Fall, dass das angekündigte Unwetter den Platz erreicht, in Sicherheit sind.

Bereits vor einem Jahr sind die Bundeslagerleitung und die weiteren Sicherheitsverantwortlichen des VCP Bundeslagers an die Behörden des Landkreises Reutlingen herangetreten und haben in Kooperation ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeitet. Die zurzeit laufende Räumung ist ein Teil dieses Konzepts.
Die Teilnehmenden haben sich in ihren Teillagern versammelt und verlassen jetzt vollzählig und geordnet den Lagerplatz in die jeweils vorgesehenen Schulen. Schulen in der Umgebung werden dabei zu Fuß, die übrigen mit Bussen erreicht.
Parallel dazu tagt ein Verwaltungsstab in Münsingen, der mit Vertretern des VCP Bundeslagers, der örtlichen Sicherheitsbehörden und Vertretern der Gemeinde besetzt ist. Die parallel dazu tagende auf dem Lagerplatz vertretende technische Einsatzleitung beobachtet die Lage und entscheidet darüber, wann die Teilnehmenden wieder auf den Lagerplatz zurückkehren dürfen.
Bereits am zweiten Lagertag, am Donnerstag, dem 7. August, wurde die Räumung erfolgreich geübt. Innerhalb von nur 20 Minuten waren alle Teilnehmenden abfahrbereit an den Sammelpunkten versammelt. Auch die Sicherheitsbehörden des Landkreises Reutlingen waren an diesem Tag zu Gast auf dem Bundeslager und waren mit den getroffenen Vorkehrungen sehr zufrieden. Auch aus diesem Grund kann die Räumung heute so zügig und geordnet durchgeführt werden.
Wir hoffen, dass das Unwetter am Platz vorbei zieht und die Räumung nur eine Vorsorgemaßnahme gewesen sein wird. Im Laufe des Abends werden wir weitere Informationen veröffentlichen.
Morgen, 11.08.2014, findet um 10 Uhr eine Pressekonferenz im Rathaus Münsingen zur Räumung statt.

Briefing der Mitarbeiter anlässlich der vorsorglichen Räumung des Lagerplatzes.

Quelle: http://www.vcp.de/