Förderverein

Der „Förderverein Katzwanger Pfadfinderinnen und Pfadfinder VCP Stamm Geusen e.V.“ ist ein Verein mit momentan 45 Mitgliedern, der den Stamm Geusen in seiner Jugendarbeit unterstützen möchte. Die meisten Vereinsmitglieder sind ehemalige Geusen, aber auch Eltern von aktiven Mitgliedern des Stammes und Nicht-Pfadfinder dabei.

Der Stamm Geusen selbst sind als Stamm keine eigenständige Rechtsperson, weshalb er beispielsweise keine Pachtverträge abschließen kann. Diese Lücke füllen der Förderverein, indem er den Stamm bei solchen “Formalitäten” hilft, um den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Zeit zu lassen, sich auf die Arbeit mit den Kindern und Jugentlichen zu konzentrieren.

Um dem Stamm seine Arbeit zu ermöglichen, baute der Förderverein von 2000-2003 ein neues Pfadfinder-Haus, finanziert durch Spenden, Fördermittel und vor allem durch intensive Eigenleistung der Stammes- und Vereinsmitglieder. Der Er- und Unterhalt dieses Hauses ist seitdem eine der  zentralen Aufgaben, für die der Förderverein aktiv Spenden sammelt und sich mindestens einmal im Jahr für Reparaturen trifft.

Aber natürlich besteht der Förderverein nicht nur, um zu arbeiten, sondern er dient auch dazu, alte Kontakte nach dem Ausscheiden aus der aktiven Pfadfinderarbeit weiter zu pflegen. Für viele ehemalige Pfadfinderinnen und Pfadfinder war die Zeit als Pfadfinder prägend und hat viele gute Freunde beschert. Nach dem Ausscheiden aus dem Stamm bietet der Förderverein die Möglichkeit, diese Freundschaften weiter zu pflegen, z.B. an der Wintersonnwendfeier, an der man sich trifft um gemeinsam zu singen und in der kalten Jahreszeit ein Lagerfeuer zu genießen.

Falls du als “alter Geuse” oder einfach auch nur als Förderer der Jugendarbeit in Katzwang Interesse hast, den  „Förderverein Katzwanger Pfadfinderinnen und Pfadfinder VCP Stamm Geusen e.V.“ zu unterstützen, melde dich bitte bei johannes<AET>segitz.de. Als anerkannte gemeinnützige Einrichtung sind wir berechtigt, Spendenquittung auszustellen.

Mitgliedsantrag und Satzung