Frauke Möller und Hans-Peter von Kirchbach erhalten Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland

Thumbnail for 481834

Frauke Möller aus Bocholt ist in Düsseldorf mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien Angelica Schwall-Düren zeichnete Möller für ihr ehrenamtliches Engagement beim Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) aus. „Wer in so einem jungen Alter bereit ist, so viel Engagement zu zeigen und eine so hohe Verantwortung zu übernehmen, der soll und muss auch eine öffentliche Anerkennung erhalten“ so die Ministerin in ihrer Laudatio. Frauke Möller zeichnet ein langjähriges Engagement in der Begleitung junger Menschen im Verband aus.

Frauke ist seit 1996 Mitglied im VCP. Eingestiegen ist sie zunächst als Gruppenkind, bevor sie dann mit 15 Jahren begann, Aufgaben im Stamm zu übernehmen. Frauke besuchte Schulungen sowie Workshops und leitete von 2001-2008 eine Gruppe beim VCP Bocholt, die von Pfadfinderinnen und Pfadfindern im Alter von 6 bis 13 Jahren besucht wurde. Von 2005 bis 2007 war sie Sprecherin ihres Stammes in Bocholt. Sie engagiert sich seit Jahren in der Arbeit mit Rangern & Rovern. Außerdem ist sie Sprecherin für den Arbeitskreis Ranger & Rover im VCP-Westfalen und arbeitete im Forum Stufenarbeit an der entwicklungspsychologischen Stufenkonzeption des Verbandes mit. Damit wird gewährleistet, dass alle Altersstufen im VCP ein altersadäquates Programm angeboten bekommen.

Frauke Möller ist im internationalen Bereich schon lange aktiv, ebenso kennt man sie durch ihren Einsatz bei der Durchführung von Großveranstaltungen wie dem Bundeslager und den Kirchentagen.

Hans-Peter von Kirchbach, früherer Bundesvorsitzender des VCP und auch heute noch im VCP aktiv, bekam vom brandenburgischen Ministerpräsident Dietmar Woidke das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Woidke betonte in seiner Laudatio am 28. November in Potsdam: „Als engagierter und aktiver Christ lebten Sie vor, welch erfüllende Aufgabe es ist, anderen Menschen zu helfen.“ Und weiter: „Mit diesem Orden werden Hans-Peter von Kirchbachs Leistung in seinem Ehrenamt und seine Einstellung zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewürdigt.“.

Hans-Peter von Kirchbach kommt aus dem VCP Rheinland-Pfalz/Saar und war bis dieses Jahr ehrenamtlicher Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe gewesen.

Der VCP dankt Frauke und HP für ihr Engagement und gratuliert zu dieser Auszeichnung. Wir freuen uns, dass ihre Arbeit in dieser Weise gewürdigt wird. Herzlichen Glückwunsch!

Bild: Staatskanzlei NRW/Ralph Sondermann