Neues aus dem Land

Der Landesrat II fand vom 09.-11.05.2014 in Untermaxfeld statt. Ganz nach dem pfadfinderischen Gedanken wurde an diesem Landesrat bei der Verpflegung viel Wert auf Regionalität, Saisonalität aber auch Nachhaltigkeit der Lebensmittel gelegt. So gab es durchgehend vegetarische Gerichte, welche guten Anklang bei den Teilnehmenden fanden. Der gesellige Teil des Landesrates fand diesmal am Samstagnachmittag statt. Mit Spiel und Sport wurde die Arbeitsatmosphäre aufgelockert und die Produktivität gesteigert.

Die Informationen zum Landesrat gibt es auf Wunsch nun auch in einer kompakten Form zum mitnehmen und unterwegs lesen! (Falls die PDF nicht richtig angezeigt wird, einfach herunterladen und nochmal versuchen!)

Regionsaustausch

Der Regionsaustausch am Landesrat hatte das Thema: Verwendung der Regionsrückflüsse und Verteilung? Dazu wurden einige Ansätze und Modelle genannt und diskutiert:

  • Weitergabe an die Sippen/Stämme (Zuschusssystem).
  • Förderung speziell von Sippen, da diese wenig Alternativmöglichkeiten haben an Zuschüsse zu erhalten.
  • Verteilung der Gelder durch Regionsleitung, Stämme können Anträge/Vorschläge einreichen.
  • Verwendung des Rückflusses, um mittellosen Familien/ Kindern die Teilnahme an Pfadfinderaktionen zu ermöglichen.
  • Finanzierung von Regionsaktionen/-material.

Allgemeine Informationen:

  • Das Geld muss zeitnah verwendet werden.
  • Es gibt auch Möglichkeiten von Sozialämtern Finanzierungshilfen zu beantragen.

Neues Kontingentsverteilungssystem

Um die BJR Mittel optimal zu verwenden hat der Landesrat ein neues Verteilsystem beschlossen. Nicht benötigte Kontingente sollen nun frühzeitig für andere für die Regions- und Stammesaktionen freigegeben werden. Nähere Informationen dazu erhaltet ihr an euren Regionsräten.

Zusammenarbeit mit der ev. Kirche

Der Landesrat hat eine Änderung der Präambel in der Landesordnung diskutiert und einen Antrag zur Änderung der Landesordnung an die Landesversammlung 2015 formuliert. Durch die Änderung soll der besondere Stellenwert unserer Zugehörigkeit zur evangelischen Landeskirche und zur Evangelischen Jugend in Bayern Ausdruck verliehen werden.

Warum bin ich Pfadfinder?

Warum bin ich Pfadfinder? Das ist das Thema des Projektes 2014/15. Speziell geht es um die Öffentlichkeitswirkung des VCP Bayern. Der genaue Rahmen und Ablauf wird noch vom Projekt-Team ausgestaltet.

Israelfahrt

Mitte/Ende Oktober diesen Jahres soll es eine Fahrt nach Israel geben. Diese soll ca. 10 Tage dauern und nicht mehr als 650 € kosten. Die genauen Modalitäten stehen noch nicht fest, allerdings müssen die Teilnehmer min. 18 Jahre alt sein und sich aktiv im VCP Land Bayern engagieren.

Sommerfest 2.0

Das Sommerfest in diesem Jahr soll in einem ganz neuen Rahmen stattfinden. Die Landesvorsitzenden laden alle Mitarbeitenden und Ranger & Rover ab Stammesebene (16+) zu einem großen Fest vom 11.-13.07.2014 auf den Bucher Berg ein.

Es soll ein buntes Programm mit Walk-In-Activities, Musik und Unterhaltung geben. Zudem sollen auch die AKs die Möglichkeit haben sich vorzustellen. Ziel ist es zum einen Danke zu sagen für die Arbeit die geleistet wird, zum anderen auch zum Austausch und zum Kennenlernen dienen.

Die Anmeldeinformationen werdet ihr in der nächsten Zeit per Kim, E-Mail, Facebook und über unsere Homepage erfahren.

PG Stammesneugründung

Die PG Stammesneugründung möchte Stammesgründer unterstützen. Dazu hat das Team ein Starter-Paket (SP) entwickelt, welches im LR vorgestellt und erweitert wurde. Das SP wird bis Ende Juli fertig gestellt. Weitere Hilfestellungen sind in Planung.

Sonstiges

  • Es wird neue und aktuelle Broschüren über das VCP Land Bayern für Werbung und zur Außendarstellung geben.
  • Es wurde ein Team bestimmt, welches sich um die redaktionelle Ausgestaltung des Aufgabenbuchs kümmert. Ziel ist die Fertigstellung zur LV-2015.
  • Die Landesversammlung 2014 wurde reflektiert. Dazu hat sich Sonja Janesch vom LVV per Videokonferenz zugeschaltet.
  • Für die Hauptsaison, speziell für die Zeit des Bundeslagers (01.08-17.08.14) werden immer noch Staff, Campchief und Programmmanger gesucht.
    Bitte fragt nochmals in euren Regionen nach!
  • Der Landesvorsitz wird dieses Jahr wieder eine Pfingstlager Tour machen und dieses mal die Regionen Isar, Donau, Frankenjura, Schwaben und Allgäu besuchen.