Der VCP hat eine Partnerschaftsvereinbarung mit der Girl Guides Association of Zimbabwe und der Scout Association of Zimbabwe unterzeichnet

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder hat eine Partnerschaftsvereinbarung mit der Girl Guides Association of Zimbabwe und der Scout Association of Zimbabwe unterzeichnet. Am Samstagabend unterschrieben Lucia Bvumbe (Chief Commissioner), Patricia Nyambawaro (Deputy Chief Commissioner), Nesu Matimbe (General Secretary), Morris Moses (Chief Scout), Christopher Bwanali (Chief Commissioner), Diane Roberts (International Commissioner), Lena Schuff (Internationale Beauftragte), André Jörg (Sprecher FG Afrika) und Jule Lumma (Bundesvorsitzende) die Vereinbarung. In dieser sind die Ziele der Partnerschaft festgehalten. Einzelne Maßnahmen und Projekte werden in der Jahresplanung berücksichtigt. Die Vereinbarung hält Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit fest, den Umgang sowie die Kommunikation miteinander. Auch ist dort die Evaluation der Partnerschaft definiert.

Die Vereinbarung basiert auf den Gesprächen der vergangenen Tage. Die Gäste aus Zimbabwe kamen bereits am Dienstagabend in Deutschland an. Gemeinsam mit Vertretern aus der Fachgruppe Afrika, der Bundeszentrale und der Bundesleitung wurden Erwartungen und Ideen zur Partnerschaft ausgetauscht. Wichtig war dabei für alle eine Partnerschaft auf Augenhöhe, die für alle Seiten gewinnbringend ist. Auch erhielten alle einen Einblick in die Arbeit und Strukturen der jeweiligen Verbände.

Auf dem Fachgruppentreffen wurden die nächsten Schritte der Partnerschaft geplant und die Ziele für 2015 definiert. Welche Begegnungen soll es geben, wie kann ein Austausch zwischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern beider Ländern funktionieren? Dies kann ganz unterschiedlich aussehen: Ob als Begegnung in den jeweiligen Ländern oder als Aktionen in den Gruppenstunden, in denen gemeinsam altersgerecht eine Aktion organisiert wird. Wer Interesse hat, kann sich gerne an die Fachgruppe Afrika (fg.afrika@vcp.de) wenden.

Doch es waren nicht nur die Partner aus Zimbabwe zu Gast, sondern auch Dor Posner und Amos Illani von den israelischen Pfadfindern, mit denen der VCP ebenfalls eine Partnerschaft hat. Gemeinsam mit der Fachgruppe Israel/Naher Osten planten sie die Aktivitäten im nächsten Jahr und reflektierten die Maßnahmen, die 2014 stattgefunden haben. Foto: André Jörg

Quelle: http://www.vcp.de/