Motorsägen-Schulung mit Jochen Grünberger

Der VCP Stamm Geusen hat das große Glück, mit Jochen Grünberger einen ausgewiesenen Experten in der Handhabung von Kettensägen und allem, was dazu gehört, in seinen Reihen zu haben. Er machte vor einiger Zeit das Angebot, für den Förderverein des Stamm Geusen eine Motorsägenschulung zu organisieren, was der Vorstand natürlich gerne annahm. Diese Schulung fand am 10./11. Oktober 2014 auf dem Stammesgelände an der Baden-Powell-Straße statt. Nach einer mehrstündigen theoretischen Schulung am Freitag, in der sehr viel über die Pflege, Handhabung und natürlich vor allem die Schutzmaßnahmen zu erfahren war, ging es Samstag dann an die praktische Arbeit.

IMG_20141011_110326

Ausgehend von technisch einfachen Schnitten wurde die Gruppe an immer kompliziertere Methoden des Sägens herangeführt. Was bei Jochen einfach aussah, stellte sich schnell als kompliziert heraus, wenn die Motorsäge auf einmal ein Eigenleben in den eigenen Händen entwickelte.

 

IMG_20141011_110258

So ging wohl jeder Teilnehmer am frühen Abend mit der Erkenntnis nach Hause, dass der Umgang mit einer Motorsäge gründlich gelernt sein will. Der Kurs hat die nötigen Grundkenntnisse vermittelt, um im Bereich der Pfadfinderei sicher einfache Tätigkeiten mit der Motorsäge ausführen zu können. Kompliziert geschnitzte Holzstatuen wird man jedoch in absehbarer Zeit nicht am Heim erwarten dürfen.

Einen herzlichen Dank an Jochen für die tolle Schulung!