Nachruf auf Stefan „Brummi“ Meier

brummi_todesanzeige_pfadfinder

Stefan Meier aus Schwabach ist am 08. Juli 2015 völlig überraschend im Alter von 55 Jahren verstorben. Für die Familie und uns Freunde war dies ein großer und tiefer Schock und für uns alle eigentlich unfassbar. Viel zu früh ging er von uns. 1976 ist Stefan dem VCP in Nürnberg Katzwang, Stamm Geusen beigetreten und hat dort seine Sippen- und Stammeszeit verbracht. Später wurde er Regionsvorsitzender in der Region Mitte und engagierte sich bis zu seinem Tod auf den verschiedensten Ebenen im VCP. Stefan überragte alle mit seinen 2,05 Meter Körpergröße, alleine dadurch war er nicht zu übersehen, wenn er beispielsweise als Delegierter in der Landesversammlung sich zu Wort meldete. Sein großes Wissen als Schreiner und selbständiger Architekt stellte er uneingeschränkt dem VCP zur Verfügung, beispielsweise koordinierte er den Heimbau in Katzwang oder beriet den Vorstand des VCP Bayern in allen Bauangelegenheit über viele Jahre hinweg. Bauvorhaben am Bucher Berg, in Rockenbach und in Christelried leitete er mit. Dem Förderverein des VCP Stamm Geusen blieb er über Jahre als Kassenprüfer verbunden. Stefan war Gründungsmitglied der Stiftung VCP Bayern, war da bis zuletzt im Stiftungsbeirat tätig, wo er sein großes Netzwerk an Unterstützern des VCP mit einbrachte. Seine offene und direkte Art, seine kritische Nachfrage, zu bestimmten Sachverhalten, seine Neugierde Dingen auf den Grund zu gehen waren typische Merkmale, wie er sich unmittelbar und engagiert einbrachte.“Stefan Meier, Region Mitte – Ich habe da mal eine Frage…“, so kennen wir ihn aus der Landesversammlung, wenn er es genau wissen wollte.

In einer großen Trauergemeinde haben wir von ihm am 15. Juli 2015 in Schwabach auf dem Waldfriedhof Abschied genommen. Unsere Gedanken sind ganz fest bei ihm und seiner Familie.

Gerhard „Goffy“ Kofer