Angebote der Bundesebene auf dem Bundeslager Volldampf 2014

Tolle Konstruktionen, der VCP in all seiner Vielfalt, spannende Programmangebote, interessante Menschen – das ist Bundeslager. Vom 6. bis 15. August kommen auf dem Schachen auf der Schwäbischen Alb über 4000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder zusammen.

Das Lager bietet neben all den Angeboten in den Teillagern auch die Möglichkeit, die Aktivitäten des Verbandes auf der Bundesebene zu entdecken. Im „Treibriemen“, einem zentralen Bau mitten auf dem Lagerplatz, werden sich die Fach-, Projekt- und Arbeitsgruppen sowie Beauftragten vorstellen. Es wird eine Ausstellung geben, aber auch inhaltliche Angebote. Viele Fachgruppen werden sich außerdem im Programmangebot einbringen. Wir laden Euch herzlich ein, all dies zu entdecken.
Zusätzlich lädt die Bundesleitung zu einer täglichen Tea-Time ein. Um jeweils 17 Uhr wird es im „Treibriemen“ verschiedene Angebote geben. Die Themen:

  • Donnerstag, 7.8. Internationales (Referat Internationales)
  • Freitag, 8.8. Was ist Pfadfinden? (Referat Verbandsentwicklung)
  • Samstag, 9.8. Jugendpolitik (Generalsekretär)
  • Sonntag, 10.8. kein Angebot wegen des Besuchertages
  • Montag, 11.8. Was ist Pfadfinden? (Referat Verbandsentwicklung)
  • Dienstag, 12.8. Erwachsene: 21+ (Referat Erwachsene)
  • Mittwoch, 13.8. Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder auf dem Bundeslager (Referat Stufen)

Am Freitag, den 8. August, um 16 Uhr und Montag, den 11. August, um 17 Uhr gibt es in der Schulungsjurte („Treibriemen“) ein ganz spezielles Angebote: In kleinen Schulungs-Inputs wollen wir derzeitigen und künftigen Leiterinnen und Leitern auf Ortsebene ein paar Ideen mit an die Hand geben, die einen bei der Arbeit unterstützen können. Ein Schnupper-Stammesführerkurs in Kleinformat sozusagen. Reinschauen lohnt sich – sicherlich auch für diejenigen, die auf anderer Ebene Verantwortung übernehmen!
Am Sonntag, den 10. August laden wir alle Woodbadge-Trägerinnen und Träger um 22 Uhr in der Schulungsjurte im Treibriemen zur Woodbadge-Réunion ein. Neben dem Wiedersehen wird es auch Verleihungen geben.
Für Leiterinnen und Leiter auf Ortsebene gibt es am Donnerstag, 7. August, und Montag, 11. August, um jeweils 18h einen Empfang im „watt`s Pub“. Einmal zurücklehnen, entspannen, genießen, sich mit anderen austauschen – mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten.
Im vergangenen Jahr wurde der VCP 40 Jahre alt. Wir wollen daher mit Verantwortungsträgern der vergangenen Jahre noch einmal zurückblicken und bei einem Abend am Lagerfeuer hören, welche Themen den VCP in den vergangenen 40 Jahren bewegt haben, was Herausforderungen waren und was leicht zur Hand ging. Dazu haben wir ehemalige Bundesvorsitzende eingeladen. Wer den Geschichten lauschen oder auch eigene Fragen stellen möchte, sollte sich den 10. August, 19.30 Uhr vormerken.

Quelle: http://www.vcp.de/