VCP Bundeslager 2022 

Für einen Großteil der Sippe Oncilla ging es diesen Sommer endlich auf das erste Pfadinder Zeltlager. 

Dabei handelte es sich um das größte VCP Zeltlager Deutschlands.

Am 30 Juli ging es für die vier Teilnehmer*innen des Stammes Richtung Großzerlang nahe Berlin. Dort befindet sich der Bundeszeltplatzes des VCP, welcher sehr schön inmitten der Natur liegt.

Vor Ort angekommen ist ihnen erst einmal die immense Größe des Lagers bewusst geworden. Das Lager war so groß, dass es in einzelne Teillager mit mehreren hundert Teilnehmer*innen unterteilt wurde. Die verschiedenen Teillager waren nochmal in Kochgruppen unterteilt, welche sich untereinander selbst organisierten. Unser Stamm Geusen kochte mit dem  Stamm aus Forchheim und Wendlingen. 

Insgesamt haben rund 4600 Pfadfinder*innen am VCP Bundeslager 2022 teilgenommen. 

Sogar internationale Gäste aus z.B. den USA, Ukraine, Brasilien, Israel und vielen anderen Ländern waren eingeladen.

Doch wie lebt es sich auf einem so großen Lager?

Der Aufenthalt des Lagers war sehr von der Hitze geprägt. Dies konnte man an einem Tag besonders spüren als es technische Probleme mit der Trinkwasserversorgung gab. Dies bedeutete es gab zum Teil mehrere hundert Meter lange Schlangen nur um etwas trinken zu bekommen. 

Zum Glück konnte das Problem schnell behoben werden. Außerdem bot der Badesee die ersehnte Abkühlung.

Während des Zeltlagers konnten auch unterschiedliche Workshops besucht werden.

Abgesehen davon gab es einen Singe-Wettstreit bei dem sich die Sippe Oncilla gemeinsam mit ihrer Kochgruppe den 2. Platz sichern konnten.

Abends hat das bunte Treiben nicht aufgehört, denn die Oasen, die „örtlichen“ Kneipen, öffneten Ihre Türen für die über 16 jährigen Teilnehmer*innen.

Es wurde viel gesungen, gelacht und natürlich auch getrunken. Aber auch Gespräche mit internationalen Gästen machten diese Abende unvergesslich. 

Wenn man Abends zurück in die Jurte oder Kothe kam, konnte man sich schon auf den kommenden Tag freuen.

So schnell gehen 10 Tage vorüber und es ging mit einem weinenden und lachenden Auge in Richtung Heimat.

Die Oncillas hatten auch eine super spannende Zeit und planen jetzt eine neue Sippe im Stamm Geusen zu eröffnen, um ihr Wissen weiterzugeben und weitere Lagererfahrungen zu machen.

Gut Pfad 

Eure Sippe Oncilla